Über 500 Google-Bewertungen mit 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Über 1'000 Events pro Jahr 😎

Von Zürich bis Bern: Unsere besten Messe-Momente mit dem Photobus

Wenn der Photobus zur Hauptattraktion wird

Messen sind laut, voll und manchmal ganz schön chaotisch – aber genau das lieben wir. Denn zwischen Flyerflut, Neonlichtern und Kugelschreiber-Bergen fällt eines besonders auf: die Fotobox im innern vom Photobus 😎

Wo klassische Fotoboxen in irgendeiner Ecke stehen, leuchtet unser Bus durch die ganze Halle. Nicht nur wegen der markanten Leuchtschrift auf dem Dach, sondern auch durch die auffällige Farbe, den Retro-Charme und – wenn gewünscht – ein Branding, das Besucher:innen schon von Weitem anspricht.

Und ganz ehrlich: Die Leute fotografieren nicht nur in unserem Bulli – sie fotografieren auch den Oldtimer selbst. Als Teil des Erlebnisses. Als Messe-Highlight. Als Insta-Star.

Alle Details, Möglichkeiten und Einsatzbeispiele findest du auf unserer Seite Fotobox für Messen.

Joelle vom Photobus an der Messe in Bern

Der Unterschied: Fotobox ist nicht gleich Fotobox

Fotobox ist nicht gleich Fotobox – Wir wissen: Auf vielen Messen steht irgendwo eine Box. Häufig lieblos in die Ecke geschoben. Die Leute müssen erst suchen. Oder sie laufen daran vorbei. Unser Photobus (wo ja auch eine Fotobox ist, aber eine schöne)? Der steht da wie ein Statement.

Ein Eyecatcher, der Stimmung verbreitet, Besucher:innen anzieht und am Ende dafür sorgt, dass sich deine Marke von der Masse abhebt.

Das Beste: Er ist nicht nur hübsch – sondern auch praktisch. Schneller Aufbau, durchdachte Technik, Sofortdruck oder Online-Galerie… alles dabei. Und wenn’s sein muss, passen wir den Photobus sogar optisch deinem Branding an – von der Seitentür bis zur Requisitenkiste.

Der Photobus an der Messe BEA in Bern

BEA Expo Bern – Messeauftritt mit Weitsicht

Bern, wir lieben dich.

Die Fotobox an der BEA Expo in Bern gehört fast schon zum fixen Bestandteil unserer Saison – wir waren dort schon unzählige Male mit dem Photobus und der Box im Innenraum vor Ort.

Besonders beliebt: Der Einsatz als Teil eines Messestandes, zum Beispiel für Architektur- oder Bauunternehmen. Oder als Highlight in der Besucherlounge, wo sich Gäste zwischendurch mit einem Erinnerungsbild überraschen lassen.

An der BEA in Bern hat übrigens vieles damals angefangen. Einer unserer ersten grössten Events war an der Suisse Caravan Messe vor nun über 10 Jahren. Wahnsinn, dass da alles so passiert ist in der Zwischenzeit. Und der Knüller? Wir waren letztes Jahr wieder da, mit dem Photobus an der Suisse Caravan in Bern!

Der Swiss Caravan Salon ist jedes Jahr ein Muss für alle, die Vanlife, Camping und Reisen lieben. Und ganz ehrlich: Unser Photobus fühlt sich dort wie zu Hause. Das Publikum ist offen, interessiert und liebt genau das, was unser Bus verkörpert: Freiheit, Abenteuer und gute Laune.

Unser Fazit: Bern hat Stil – und der Photobus passt perfekt dazu.

Fotobox für Messe

Warum der Photobus (fast) jede Messe besser macht

Noch unsicher, ob sich der Einsatz lohnt? Hier drei Gründe, warum der Photobus deinen Messestand aufwertet:

1. Auffälligkeit: Mit seinem Look, seiner Leuchtschrift und dem Charme eines alten VW Busses fällt der Photobus – die schönste Fotobox ever – in jeder Halle sofort auf – egal, wie gross das Gedränge ist.

2. Emotion: Menschen erinnern sich nicht an Standnummern. Sie erinnern sich an Erlebnisse. Und genau das bieten wir: echte Momente, echte Lacher, echte Verbindung.

3. Interaktion: Die Photobooth im Bus schafft Bewegung am Stand. Sie gibt dir Gesprächsanlässe, sorgt für Social-Media-Content und bleibt länger im Gedächtnis als jeder Flyer.

Olma St. Gallen – mit Käse, Kuh und Kamera

St. Gallen war wild. An der OLMA waren wir mit einem besonders originellen Auftritt vertreten: im Käse-Stand von Tilsiter. Klingt verrückt? War’s auch. Und genau deshalb unvergesslich. Zwischen Raclette-Pfannen und Tilsiter-Geschichten haben wir die Fotobox zum Leben erweckt – und das Publikum hat’s gefeiert. Wo sonst gibt’s bitte ein Selfie mit Käse und Käppi in einem Fotichaschte?

Das zeigt auch: Der Photobus, also unsere Fotobox im VW-Bus, kann sich überall integrieren – selbst da, wo man ihn zuerst nicht erwartet. Wir könnten hier noch ewig weitererzählen – aber zum Glück haben wir ein gut gefülltes Archiv. Von glamourösen Hochzeitsmessen über handfeste Landwirtschaftsausstellungen bis hin zu IT-Fachmessen: Der alte VW-Bus hat schon alles gesehen.

Team Photobus an der Messe in Zürich

Hochzeitsmessen: Traudich, Swiss Wedding World & Co.

Von Zürich bis Luzern, von Basel bis St. Gallen – wir waren schon auf so vielen Hochzeitsmessen, dass wir manchmal selbst nicht mehr wissen, wie viele genau. Was wir aber wissen: Die Kombination aus romantischem Bus, charmanten Requisiten und guter Stimmung ist unschlagbar. Das war es vor 10 Jahren, und auch heute noch!

Ob TrauDich, Swiss Wedding World oder kleine lokale Formate: Unser Photobus zieht Paare magisch an. Viele Gäste steigen ein, probieren ein paar Brillen oder Hüte, lachen sich in Rage – und kommen am nächsten Tag mit einer konkreten Anfrage zurück. Denn klar ist: So will man sich auch an der eigenen Hochzeit fühlen.

👉 Wir haben in der Vergangenheit unzählige Beiträge über Hochzeitsmesse erstellt. Einer ist sogar noch online, schau rein: Wir an der Hochzeitsmesse in Bern!

Messe Zürich – Unser zweites Wohnzimmer

Ob Berufsmesse, Hochzeitsmesse, Fitnessmesse oder irgendein Trend-Event: Die Messe Zürich ist für uns so etwas wie ein zweites Wohnzimmer geworden. Wir waren dort schon unzählige Male im Einsatz, meist gleich mehrfach pro Jahr – für Firmen, Veranstalter:innen, Caterer oder eigene Präsentationen. Was uns dort immer wieder beeindruckt: Die Vielfalt an Zielgruppen, die Möglichkeit zur Interaktion und die Wirkung, die unser Photobus schon beim Reinfahren auslöst.

Der Photobus in Mintgrün in einer Messehalle in Zürich

Viele sagen: „Ihr seid der schönste Stand.“ Und wir so: 🥰

Der blaue Photobus in der Messe Zürich als Fotobox für alle Besucher gratis

Dein Messeauftritt mit dem Eye-Catcher?

Du planst selbst einen Messeauftritt und möchtest mehr als nur einen Roll-up und einen Kaffee? Dann freu dich auf unsere bald erscheinende Seite rund ums Thema Fotobox auf Messen – mit Tipps, Preisen, Best-Practice-Beispielen und Inspirationen aus über 100 Messe-Einsätzen.

Bis dahin: Schreib uns direkt.

Wir bringen nicht nur die Fotobox, sondern auch die Stimmung – und zwar so, dass dein Stand garantiert im Gespräch bleibt ☺️

Eine Messe im Festival-Stil mit dem hellblauen Photobus
Veröffentlicht am 11. Dezember 2025
Aktualisiert am 15. Dezember 2025